Finalisten 2023

Die fünf besten Weine aus allen Kategorien der Goldliste bilden die Finalisten bei der Landessiegerwahl.

Finalkategorie Weingut Sorte Bezeichnung Jahrgang Weinbeschreibung
Grüner Veltliner klassisch Katharina Klager Grüner Veltliner Ried Braschen 2022 Breitet sich gleich im Duft aus wie eine Apfelbaumwiese, etwas Schwarzbrot, Tabak, reife, gelbe Äpfel, am Gaumen vollmundig, zart-herb, viel Grip, eng, kompakt und straff angelegt. Ein moderner, schnörkellos angelegter Grüner Veltliner, der im Glas gerne einmal tief durchatmet, ehe er den vollen Trinkgenuss bietet.
Grüner Veltliner klassisch Weingut Muth KG Grüner Veltliner Ried Plagen 2022 Möglicherweise ist die Bewirtschaftung dieser Riede eine Plage – der Wein ist es keineswegs. Fein-würzig mit leicht ins exotische gehendem Fruchtspiel von Ananas bis Maracuja, präsentiert er sich am Gaumen vollmundig, mit viel Druck und ausgewogen-reifem Säurespiel.
Grüner Veltliner klassisch Weingut Christ Grüner Veltliner Bruch 2022 Saftig wie ein Riesling, würzig wie ein Veltliner – und das ist erst der Duft. Wie macht das der Christ? Wir wissen es nicht, doch dieser Wein ist ein rundum gelungenes Trinkvergnügen ohne große Ecken und Kanten, dafür ausgewogen, reif und angenehm mit angenehmer Säure, viel Frucht und gerade so einem Hauch von Gerbstoff, der immer nach dem nächsten Schluck ruft.
Grüner Veltliner klassisch Bio Weingut Fuchs-Steinklammer Grüner Veltliner 2022 Intensive Würze, rauchig, weißer Pfeffer, Kernobst, die präsente, tolle Nase ist eine Einladung, am Gaumen kompakt, straff mit feinherbem Nachklang und druckvollem Finale.
Grüner Veltliner klassisch Weingut Richard Lentner Grüner Veltliner 2022 Frisch wie ein Frühlingsmorgen mit Aromen von gelben und grünen Äpfeln, am Gaumen saftig mit von zarter Süße gut ausgepolsterter Frucht und genug Struktur um ihm Trink-Relevanz zu verleihen, die nie ins Belanglose abgleitet.
Grüner Veltliner kräftig Weingut Edlmoser Grüner Veltliner Ried Sätzen 2021 Apfel, Birne, Nuss – das und noch viel mehr entsteigt dem am besten etwas größer gewählten Glas, und dann folgt ein echter Edlmoser: Vollmundig aber mit Charakter, fruchtsüß aber auch zartbitter, opulent und stoffig aber trotzdem mit Trinkfluss. Schön, dass man auch solche großen Weine auch beim Heurigen trinken kann.
Grüner Veltliner kräftig Weingut-Buschenschank Wolff Grüner Veltliner 2022 Reife Frucht, saftig und einladend, ein wahres Weinfest der Sinne schon in der Nase. Am Gaumen fruchtsüß und opulent, weich und warm, stoffig und vollmundig – ein Wein, von dem man geradezu umarmt wird.
Grüner Veltliner kräftig Weingut Christ Grüner Veltliner Ried Gabrissen, X 2022 Von alten Reben entsteht dieser Wein bei dem in der Ruhe die Kraft liegt. Harmonisch, ausgewogen und komplex mit dichter Struktur, ganz zartem Gerbstoff und reifer Säure. Hier ist alles in der Balance, keine Wünsche bleiben offen. Und der Nachklang ist ein Abschied ohne Ende.
Grüner Veltliner kräftig Weingut Mayer am Pfarrplatz Grüner Veltliner Grinzing 2022 Tabakig-reife Würze, frisch gebackenes Schwarzbrot, saftige, gelbe Apfelfrucht, auch ein wenig Exotik von Ananas bis Banane ist mit dabei, am Gaumen dann warm, stoffig, vollmundig mit mächtig Druck. Ein resches Grinzinger-Heurigentröpferl ist das sicher nicht, dafür eine (Wein-)Bank für viele Jahre.
Grüner Veltliner kräftig Weingut Mayer am Pfarrplatz Grüner Veltliner Ried Schenkenberg 2021 Im Duft spielt es eher Sinfonie-Orchester als Schrammel-Quartett, vielstimmig entströmen die Frucht- und Mineralien-Komponenten dem Glas. Opulent mit burgundischer Fülle und viel Wärme am Gaumen, ein Wein der das Maximum ausreizt und durch die fein eingearbeiteten Widerhaken des Gerbstoffs noch elegant die Kurve kratzt, ehe es zu viel wird.
Riesling klassisch Weingut Muth KG Riesling Ried Rosengartel 2021 Rheinriesling Ried Rosengartel, das klingt schon fast wie ein Gedicht… und das ist dieser Wein auch schon im Duft. Zarte, einladende Steinobst-Frucht mit dezenter Süße, dann am Gaumen stoffig, vollmundig und reif mit voller Frucht und toller Präsenz – ein wunderbares, Instant-Trinkvergnügen ohne Wenn und Aber, Prêt-à-porter in Sachen Wein sozusagen.
Riesling klassisch Weingut Fuhrgassl-Huber Riesling Nußberg 2021 Saftige Frucht, kühle Steinobstnoten nach Weingartenpfirsich, Ringlotten, zarte Fruchtsüße, am Gaumen viel Druck, zarte Bitternoten, dadurch sehr animierend und mit einem schönen Spannungsbogen, gute Präsenz und langer Nachklang – man meint förmlich die noble Herkunft von dieser Wiener Paradelage zu spüren.
Riesling klassisch Winzerhof Leopold Riesling Ried Gabrissen 2021 Feingliedriger, erst etwas zurückhaltender Duft, Würze, weißer Pfeffer, dezente Zitrusnoten, Limette, am Gaumen saftig, straff, zart-bitter, knackig, mit pikanter Würze, schlank und elegant, auf’s erste Hineinriechen nicht gleich der best-buddy aber wenn man mit ihm einmal warm wird, zeigt er seine Qualitäten.
Riesling klassisch Weingut Christ Riesling Ried Zwerchbreiteln 2022 Zarter Duft nach reifen Marillen, kühl, rauchig, saftig, würzig, auch am Gaumen wie der Biss in ein Marillenmarmelade-Brot, dann aber griffig, mit gutem Zug und animierender Säure – ein Riesling wie aus dem Sorten-Bilderbuch.
Riesling klassisch Weingut Kroiss Riesling Julia 2021 In der Nase präsentiert sich Julia zuerst schlank und kühl, mit zarten, hellen Fruchtnuancen, aber am Gaumen macht sie gute Figur, saftig, generös und vollmundig aber auch mit jenem kleinen Bitterl, das daran erinnert, dass dieser Wein mit jedem Schluck neu erobert werden will.
Riesling kräftig Weingut Wien Cobenzl Riesling Ried Preussen 2021 Stringente, fokussierte Nase, nach reifem Obst, dezente Exotik von Mandarinenzesten bis Orangeat, am Gaumen ausgewogene Opulenz und kräftige Struktur durch den dichten Fruchtkörper und den präsenten Gerbstoff. Ein Wein aus einem großen Jahrgang, der zweifellos für die Langstrecke konzipiert wurde.
Riesling kräftig Weingut Mayer am Pfarrplatz Riesling Nußberg 2022 Die kühle, rauchige Mineralität dominiert den Wein im Duft, karg und minimalistisch, Minze, etwas Weingartenpfirsich, Zitrustöne, am Gaumen fokussiert aber dennoch mit Fruchtcharme, kühl, mineralisch, straff, viel Druck schöne Länge. Moderner Stil gepaart mit Trinkfreudigkeit von der wohl besten Riesling-Lage der Stadt.
Riesling kräftig Weingut Wien Cobenzl Riesling Ried Preussen 2020 Schön, wenn große Lagen ebensolche Weine hervorbringen – und ein bissl darf der Mensch ja auch dazuhelfen. Dunkle, rauchige Würze und tiefe Mineralität, die auf die Herkunft hinweisen, am Gaumen dann große Statur, der reife Gerbstoff gibt zusätzliche Struktur. Alles andere als üppig, vielmehr ein Meditationswein, der Zeit und Auseinandersetzung verlangt und dafür mit immer neuen Duft- und Geschmacksnuancen belohnt.
Riesling kräftig Weingut Mayer am Pfarrplatz Riesling Ried Preussen 2021 Hochfeine Nase mit ganz zarten Anklängen von reifen Marillen, saftig, elegant, stilvoll – ein Wein, bei dem einem schon beim Hineinriechen das Herz aufgeht. Wer das kostet, versteht den Mythos Nussberg. Kühl, straff, präzise, dicht, vollmundig, lang. Vin de Garde. Jetzt schon Trinkfreude plus großes Potenzial.
Riesling kräftig Weingut Fuhrgassl-Huber Riesling Muschelkalk 2021 Sehr duftig mit frischen Zitrustönen in der Nase unterlegt von zarter Fruchtsüße, die den einladenden Charakter noch verstärkt. Saftig-opulente Frucht am Gaumen, vollmundig und stoffig mit viel Schmelz und weicher Textur, ein Festbankett der Genüsse.
Weißburgunder Weingut Edlmoser Weißburgunder Ried Himmel 2021 Entfacht in der Nase ein Duft-Feuerwerk, das dem zum Geburtstag des Fürsten von Liechtenstein gleichkommt. Saftig, fruchtsüß, reifes Steinobst, opulent und zugleich delikat und animierend, am Gaumen dann unglaublich stoffig, dicht, vielschichtig und druckvoll. Eine wahre Rakete, die mitten hineinfliegt in den Weinhimmel – bitte alle anschnallen!
Weißburgunder Weingut Wien Cobenzl Weißburgunder Ried Seidenhaus 2020 Enorme Fruchttiefe und Komplexität, man fällt mit der Nase geradezu ins Glas, am Gaumen führt er dann ein strenges Regiment, dem kräftigen Körper gibt die Mineralität ein festes Gerüst, der Wein hat aber genügend Power und Fruchtsüße um das Alles zu einem ebenso beeindruckenden wie harmonischen Ganzen zusammenzufügen. Zeit, Luft und ein großes Glas empfohlen.
Weißburgunder Weingut Christ Weißburgunder Der Vollmondwein 2022 Feine, kühle Aromatik, ein Hauch von Weihrauch, Walnüsse, Toastbrot, gelbe Äpfel, am Gaumen dreht er dann vom Fleck weg auf, präsentiert sich fruchtsüß und saftig, bleibt aber immer kühl, leichtfüßig und animierend. Jetzt sehr schön und in einigen Jahren zweifellos auch… oder schöner.
Weißburgunder Weingut Stift Klosterneuburg Weißburgunder Ried Jungherrn Reserve 2021 Sehr fokussiert und komplex in der Nase, straff und geradlinig mit frischer Kernobstnote von reifen Birnen und Äpfeln, am Gaumen dann druckvoll, mineralisch, fest gefügt, mit feinem Gerbstoff, der gemeinsam mit dem süßen Fruchtschmelz eine wunderbare Harmonie ergibt.
Weißburgunder Weingut Karl Lentner Weißburgunder 2022 Saftig im Duft, Haselnüsse, Mandeln, Zuckermelone, am Gaumen dann stoffig und kraftvoll aber auch mit einer feinen, lebendigen Säure, die ihm eine schöne Leichtfüßigkeit verleiht. Ein wunderbarer Speisenbegleiter zur Wiener Küche – vom Schnitzel bis zum Tafelspitz.
Chardonnay Weingut Stift Klosterneuburg Chardonnay 2022 Zarte Aromatik im Duft, delikate Apfel- und Birnenfrucht unterlegt mit kühler Kräuterwürze, am Gaumen dann sehr rund und geschmeidig, mit weicher Textur und reifer, perfekt eingebundener Säure. Ein Chardonnay mit Maß und Ziel und ein feiner, universeller Speisenbegleiter.
Chardonnay Winzerhof Leopold Chardonnay Ried Neusatz 2022 Reife Frucht im Duft, saftige Obstnoten, gelbe Äpfel, Ananas, Banane, dazu frische Zitrustöne, am Gaumen straff mit kräftiger Struktur und viel Druck, der dichte Fruchtkörper wird vom Gerbstoff ummantelt, noch sehr jugendlich und ungestüm aber mit viel Zukunftspotenzial. Braucht Zeit und Luft im Glas, dann zeigt er sich von seiner besten Seite.
Chardonnay Weingut Peter Bernreiter Chardonnay 2022 Die saftig-reife Frucht breitet sich wie ein weicher, warmer Teppich in der Nase aus, mit einem Aromenspektrum von Honigmelonen bis zu Buttertoast, am Gaumen dann opulent mit Weißbrot, Karamell, Apfelkompott und Feigen. Ein barocker Kraftlackel, der es sich am Gaumen so richtig gemütlich macht und gar nicht mehr gehen will.
Chardonnay Weingut Fuhrgassl-Huber Chardonnay Neustift am Walde 2021 Intensive Frucht, geradezu Wein-Parfum mit Aromen von Ananas bis Eiszuckerln, am Gaumen dann fruchtsüß und vollmundig, warm und weich mit viel Schmelz, nur ein ganz kleines bisschen Gerbstoff setzt einen Kontrapunkt und verhindert ein allzu schnelles Austrinken.
Chardonnay Weingut Kroiss Chardonnay Julia 2021 Grünblättrig bis gelbfruchtig in der Nase, sehr intensiver Duft, am Gaumen dann schöne Präsenz, kraftvoll aber nicht breit oder üppig, sondern von der Mineralität geprägt und durch den fein eingewobenen Gerbstoff schön auf Zug gehalten. Ein moderner Chardonnay mit Potenzial.
Wiener Gemischter Satz DAC Weingut Muth KG Wiener Gemischter Satz DAC 2022 Schöne Melange aus Fruchtsüße und Würze, ausgewogen, harmonisch, weinig, am Gaumen weich, vollmundig, mit einem stoffigen Fruchtbett, in dem die Säure fast, aber eben nur fast, verschwindet, mild, reif und wohlig zu trinken.
Wiener Gemischter Satz DAC Weingut-Buschenschank Wolff Wiener Gemischter Satz DAC 2022 Hoppla, jetzt komm ich, scheint dieser Wein mit seinem intensiven Duft nach Stachelbeeren, Äpfeln und Birnen, unterlegt von einem rauchigen Grundton, zu rufen. Doch vor diesem Wolf braucht sich niemand zu fürchten, am Gaumen schnurrt er saftig, weich und harmonisch dahin und tut so gar nicht weh.
Wiener Gemischter Satz DAC Weingut Wien Cobenzl Wiener Gemischter Satz DAC 2022 Wien, wie es trinkt und lacht. Ein schöner Mix aus kühler Würze und reifer Frucht im Duft verlockt, dann folgt ein wohltemperierter Auftritt am Gaumen mit einem schlanken, kompakten Fruchtkörper und lebendig-animierendem Säurespiel.
Wiener Gemischter Satz DAC Winzerhof Leopold Wiener Gemischter Satz DAC 2022 Leicht und spritzig steigt die springlebendige Frucht aus dem Glas, mit einem Duft von weißen Ribiseln bis reifen Birnen und dann tänzelt dieser Trinkfloh mit 11,5 Prozent Alkohol quietschvergnügt über den Gaumen und sagt: Schaut her, was ich als Leichtgewicht so alles drauf hab! Trinkvergnügen pur.
Wiener Gemischter Satz DAC Weingut Rotes Haus Wiener Gemischter Satz DAC 2022 Reifes Obst, etwas Tabak, Rauch, kühle, dunkle Würze. Der Wiener Gemischte Satz vom Weingut Rotes Haus will auch als Basisversion ohne Sonderausstattung ernst genommen werden. Am Gaumen lebendig mit gelber Frucht, frischer Säure und animierendem Gerbstoff. Ein Wein für immer und überall zum gerne trinken.
Wiener Gemischter Satz DAC Ortswein Weingut Wien Cobenzl Wiener Gemischter Satz DAC Nußberg 2022 In der Nase noch ein bisschen ein grüner Junge präsentiert sich dieser Wiener Gemischte Satz dann als angehender Modellathlet, mit nussig-würziger Aromatik im Duft und mächtigem Auftritt am Gaumen, wo die saftig-süße Frucht schon in diesem jugendlichen Stadium mit der Mineralität, der reifen Säure und dem feinkörnigen Gerbstoff eine äußerst vielversprechende Beziehung eingeht.
Wiener Gemischter Satz DAC Ortswein Weingut Edlmoser Wiener Gemischter Satz DAC Maurerberg 2022 Da lacht die Sonne des Südens (von Wien) aus dem Glas. Ein Duft von vollreifen Äpfeln und Birnen mit leicht exotischen Anklängen von Mandarinen und Yuzu, und dann Bühne frei für einen Gaumen füllenden Auftritt mit enormer Bühnenpräsenz: Saftig, vollmundig, stoffig reif. Was soll das noch werden? Auf jeden Fall etwas sehr Gutes.
Wiener Gemischter Satz DAC Ortswein Bioweingut Lenikus Wiener Gemischter Satz DAC Nußberg 2019 Gereift und burgundisch in der Nase mit Aromen von Haselnüssen und Bananen, Brot, Tabak, Gewürzmischung von Pfeffer bis Kreuzkümmel, am Gaumen stoffig und opulent mit cremiger Textur und enormer Fülle. Ein großzügig angelegter Wein in optimaler, erster Trinkreife und mehr ein Solitär, der gut für sich stehen kann, als ein Speisenbegleiter, der sich unterordnet.
Wiener Gemischter Satz DAC Ortswein Weingut Wien Cobenzl Wiener Gemischter Satz DAC Nußberg 2021 Wie bei einer russischen Puppe entfalten sich bei jedem Mal hineinriechen immer neue Aromen im Glas. Viel Frucht, viel Würze und am Gaumen alles gleich nochmal, das macht Spaß. Jeder Schluck ein Treffer und dabei ist dieser Wein zugleich kraftvoll und doch leichtfüßig. Sowas gibt’s!
Wiener Gemischter Satz DAC Ortswein Weingut Mayer am Pfarrplatz Wiener Gemischter Satz DAC Nußberg 2022 So ungefähr muss das riechen, wenn man am Nussberg den Boden beschnüffelt. Dieser Wein saugt förmlich die Würze und Mineraliät des Nussbergs auf und atmet sie im Glas wieder aus. Am Gaumen straff, kompakt und aus einem Guss, mit viel Mineral und einer reifen, animierenden Säure. Kraftvoll und doch geschmeidig steht dieser Paradewein erst am Anfang seines Weges.
Wiener Gemischter Satz DAC Riedenwein Weingut Wien Cobenzl Wiener Gemischter Satz DAC Ried Steinberg 2020 Rauchig, mit einem dichten Mix von dunkler Würze und reifer Frucht, ausgewogen, kühl, aristokratisch. Dieser Wein stellt schon im Duft einen hohen Anspruch, dem er mit einem opulenten aber nicht üppigen Fruchtkörper, burgundischer Fülle und leicht ins exotische gehendem Fruchtspiel absolut gerecht wird. Wiener Gemischter Satz vom Feinsten.
Wiener Gemischter Satz DAC Riedenwein Weingut Karl Lentner Wiener Gemischter Satz DAC Ried Jungenberg 2022 Es ist ja so: Ein Winzer kann nicht einen Wein gut machen und den andern nicht. Karl Lentner ist ein Garant für hohe Qualität und dieser Wiener Gemischte Satz vom Jungenberg macht da auch keine Spompernadln: Saftig, fruchtsüß, großzügig, reife Säure, schöner Trinkfluss. So soll er sein, so kann er bleiben.
Wiener Gemischter Satz DAC Riedenwein Weingut Karl Lentner Wiener Gemischter Satz DAC Ried Gabrissen 2022 Könnte ein Wein aus dem Glas springen – dieser würde es tun! Da hüpfen auch Herz und Gaumen vor Freude, bei so viel saftiger, reifer Frucht, die für ein ganzes Obstkörbchen steht und am Gaumen dann in einem aparten Mix von Fruchtsüße und reifer Säure widergespiegelt wird. Klassische Stand-Alone-Lösung: Ein Tisch ein Glas, ein Weinfreund… vielleicht noch ein Sonnenuntergang.
Wiener Gemischter Satz DAC Riedenwein Weingut Fuhrgassl-Huber Wiener Gemischter Satz DAC Ried Neuberg „68er“ 2022 Dunkle Würze wie von einem Tannenwald vermischt sich im Duft mit der kühlen Brise von Zitrusfrüchten und läutet einen eindrucksvollen Auftritt am Gaumen ein: Saftig, vollmundig, reif, weiche Textur, viel Schmelz. Toller Stoff, der vom Fleck weg große Trinkfreude bereitet aber auch noch viel vor hat.
Wiener Gemischter Satz DAC Riedenwein Winzerhof Leopold Wiener Gemischter Satz DAC Ried Zwerchbreiteln 2022 Saftig und gelbfruchtig im Duft hat der Wein das Potenzial zu „everybodies darling“ und löst dieses Versprechen am Gaumen mit stoffig-vollmundigem Fruchtkörper und einer reifen, ausgewogenen Säure hundertprozentig ein.
Sauvignon Blanc Weingut Christ Sauvignon Blanc Ried Breiten 2022 Kühl und würzig im Duft, frische, grüne Paprikaschoten, am Gaumen saftig, animierend, wieder Paprika, feinkörnige, reife Säure, schlank, straff, mit gutem Zug.
Sauvignon Blanc Weingut Fuhrgassl-Huber Sauvignon Blanc Neustift am Walde 2021 Würzige Nase mit einem Hauch von Schwarzen Ribiseln, am Gaumen straff, schlank und mineralisch aber auch mit genügend Frucht und Säure, die ihm Charme und Trinkfluss verleihen.
Sauvignon Blanc Weingut Edlmoser Sauvignon Blanc Ried Kadolzberg 2022 Reife, rote Paprika, Grapefruit, Yuzu, tolle Frucht mit exotischem Einschlag, am Gaumen dann sehr süß, saftig und opulent mit großer Stoffigkeit und viel Druck. Ein Wein, den man auch statt dem Dessert trinken kann.
Sauvignon Blanc Weingut Mayer am Pfarrplatz Sauvignon Blanc Hernals 2022 Zarte Frucht, leicht grasig, grüner Paprika, pfeffrige Würze, am Gaumen griffig, mit reifer Säure und saftig-süßer Frucht, fein gestrickt und schön zu trinken. Ein echter Stadtwein, von einem Weingarten, dem man von der Straßenbahn aus zuwinken kann.
Sauvignon Blanc Weingut Kroiss Sauvignon Blanc 2022 Kräftiger Duft nach Paprika und Stachelbeeren, Gewürze und weißer Pfeffer, am Gaumen dann fruchtsüß und saftig, im Nachklang aber auch mit einem fein eingearbeiteten Gerbstoff, der ihm eine schöne Länge gibt. Eine schöne und charaktervolle Wiener Interpretation dieser Welt-Sorte.
Schmeckerte Weingut Deutsch Gelber Muskateller Ried Herrnholz 2022 Kühle zarte Holunderblütenfrucht, eine Prise weißer Pfeffer, erfrischend und animierend in der Nase, am Gaumen saftig, mit feinem Spiel von Fruchtsüße und feinperliger Säure. Ein trinkvergnüglicher Wein, für den es keinen Anlass braucht.
Schmeckerte Weingut Karl Lentner Gelber Muskateller 2022 Würzig mit einem kräftigen Kräutermix in der Nase, kühl, einladend, Minze, Zitrustöne, am Gaumen dann weich und süß mit viel Schmelz und harmonischem Charakter.
Schmeckerte Weingut Christ Gelber Muskateller 2022 Intensiver, traubiger Duft, zarte Kräutertöne, weißer Pfeffer, Akazienblüten, am Gaumen dann sehr harmonisch, mit schönem Trinkfluss und einem langen, vom nachklingenden Süße-Säurespiel geprägten Abgang. Kein parfümiertes Duftwässerchen sondern ein eigenständiger, charaktervoller Wein für anspruchsvolles Trinkvergnügen.
Schmeckerte Weingut Stift Klosterneuburg Traminer Gewürztraminer 2022 Zarter Duft nach Rosenblüten, Orangen und Weihrauch, mit dezenter Fruchtsüße in der Nase, am Gaumen dann weiche Textur, vollmundig und stoffig, verbreitet wohlige Wärme, zeigt aber durch ein paar kleine Gerbstoffspitzen dass er nicht nur gemütlich, sondern auch ein ernsthafter Wein mit gutem Potenzial ist.
Schmeckerte Weingut Mayer am Pfarrplatz Gelber Muskateller 2022 Rassige Frucht und Würze in der Nase, traubig mit saftiger Anmutung, am Gaumen fruchtsüß mit ganz fein eingewobenem Gerbstoff und kräftiger Säure, schöner Trinkfluss. Macht nicht nur als Terrassenwein sondern auch als Speisenbegleiter zu leichten Vorspeisen gute Figur.
Sortenvielfalt & Cuvée weiß Weingut R&A Pfaffl Weiße Cuvée Wien.1 2022 Attraktiver Mix aus Riesling, Grünem Veltliner und Pinot Blanc, der Frucht und Frische, Süße und Säure, Struktur und Trinkfluss zu einem süffigen Ganzen abrundet.
Sortenvielfalt & Cuvée weiß Weingut Philipp Schmidt Weiße Cuvée Wiener Duo 2022 Frech blitzt hier die kühle, frische Frucht um die Ecke, gleich darauf zischt dieses animierende Fliegengewicht auch schon über den Gaumen und bleibt sogar noch einige Zeit haften. Kein Herkules aber ein Wein, der sich auch an heißen Sommertagen absolut vergnüglich trinken lässt.
Sortenvielfalt & Cuvée weiß Weingut Philipp Schmidt Welschriesling 2022 Feine pfeffrige Würze, kitzelt in der Nase und tänzelt über die Zunge, feingliedrig, spritzig und animierend. Ein Welsch, wie er sein soll.
Sortenvielfalt & Cuvée weiß Weingut Feuerwehr Wagner Welschriesling 2022 Gewürz- und Kräuteraromen, kräftiger aber auch erfrischender Duft, vollmundig mit guter Struktur, mundfüllend und lang – ein Welschriesling der etwas anderen Art, der Trinkvergnügen mit einem kraftvollen Auftritt verbindet.
Sortenvielfalt & Cuvée weiß Weingut Fuhrgassl-Huber Welschriesling WÖSCH 2021 Kühle, mineralische Nase, gibt sich im Duft ganz dezent und bescheiden um dann am Gaumen mit einer spannenden Kombination von Fruchtsüße, Opulenz und fast hinterhältiger Mineralität in die Offensive zu gehen. Auch so kann Welschriesling schmecken.
Weißwein halbtrocken Weingut Fuhrgassl-Huber Weißburgunder Ried Schenkenberg, 1ÖTW 2020 Schwarzbrot, Nüsse, Mandeln, Kaffee und Bananen im Duft und am Gaumen dann ein kraftvoller, dichter Extrakt, der das Maximum aus der Sorte herausholt aber dabei gut trinkbar bleibt. Riesen-Potenzial!
Weißwein halbtrocken Katharina Klager Riesling 2022 Kühle Brise in der Nase mit einem Duft von weißem Weingartenpfirsich, am Gaumen süß, weich und saftig aber auch mit guter Struktur. Ein Wein, den man mit Vergnügen einfach für sich trinken kann aber auch ein schöner Begleiter zu Desserts mit seiner perfekten Balance zwischen Süße und Säure.
Weißwein halbtrocken Weingut Heuriger Wiltschko Sauvignon Blanc 2022 Duft nach reifen, gelben Äpfeln, weiße Schokolade, am Gaumen cremig und fruchtsüß mit feinkörnigem Gerbstoff und guter Länge.
Weißwein halbtrocken Weingut Karl Lentner Riesling Ried Falkenberg 2022 Klare, kühle, helle Frucht, im Duft profitiert der Wein von der kühlen, höchstgelegenen Riede am Bisamberg, am Gaumen dann saftige Fruchtsüße gepaart mit einer stringenten Säure, die ihm einen guten Zug verleiht. Ein Wein mit Zukunft.
Weißwein halbtrocken Weingut-Buschenschank Wolff Grauer Burgunder 2022 Reifes Obst, Zuckermelone, Grapefruit, zarte Süße, cremig, weich und vollmundig am Gaumen, aber auch mit einem spürbaren Gerbstoff, der gerade bei dieser Sorte wichtig ist um mehr Struktur in den Wein zu bringen.
Zweigelt Weingut Wolfgang Hofer Zweigelt Privat Grande Reserve 2019 Enorme Duftfülle geprägt von Rauch- und Röstaromen und dunkler Frucht, Dörrzwetschken, Rumtopf, Bauernkirschen, Trockenfrüchte, Kaffee, am Gaumen konzentriert, weich, stoffig und vollmundig – eine Machbarkeitsstudie zum Thema Zweigelt aus einem Spitzen-Jahrgang.
Zweigelt Weingut Josef Fischer Zweigelt Proscheger Zweigelt 2020 Schöne reife Frucht nach dunklen Beeren, zart rauchige Note, vollmundig und stoffig aber nicht breit, weiche Textur, trotzdem viel Druck bis hin zum langen Abgang. Zweigelt rules Vienna.
Zweigelt Weingut Wolfgang Hofer Zweigelt Privat Grande Reserve 2021 Röstig, rauchig, mit intensiver Toast-Aromatik, Speck, Steak, Grillkohle, frisch gerösteter Kaffee, am Gaumen stoffig, weich, warm und mundfüllend aber auch mit guter Struktur durch den reifen, alles einrahmenden Gerbstoff. Was für ein Zweigelt!
Zweigelt Weingut Christ Zweigelt Bisamberg 2019 Vornehm zurückhaltende Nase nach Edelhölzern und reifen, dunklen Beeren, dann am Gaumen ein aparter Mix aus kompaktem Fruchtkörper, großzügiger Süße und straffem Gerbstoff, der ihm viel Rückgrat verleiht und ihn bis zum langen Abgang hin prägt.
Zweigelt Weingut Fuhrgassl-Huber Zweigelt Selection 2018 Rauchig mit röstigen Kaffeenoten, noch stark vom Holz geprägt, aber auch mit viel dunkler, saftiger Beerenfrucht, die eine betörende Duftfülle ergibt. Weich, stoffig, warm und vollmundig. Die perfekte Wahl zu einem schönen, saftigen Steak vom Holzkohlengrill.
Pinot Noir / St Laurent Natural Crafts – Tony Allen St. Laurent Tony’s Red St. Laurent 2020 Dunkler Nougat in der Nase, etwas Milchkaffee, rauchige Anklänge, Touch von Bitterschokolade, am Gaumen stoffig, reife Frucht, voller Körper, weiche Textur, dezent aufgeraut vom präsenten, reifen Gerbstoff. Schöner St. Laurent der jetzt schon vergnüglich zu trinken ist.
Pinot Noir / St Laurent Weinbau H.P. Göbel Pinot Noir Ried Vorleithen 2019 Zart rauchig, Walderdbeeren, Kaffee, am Gaumen delikate Frucht, sehr elegant und feingliedrig mit weicher Säure und feinkörnigem Gerbstoff, erdig bis ätherisch in der Nase, zart-bitter im Nachklang. Ein absolut typischer Burgunder vom Bisamberg.
Pinot Noir & St Laurent Bio Weingut Fuchs-Steinklammer Pinot Noir 2019 Kein Wein für Blindverkostungen. Man riecht hinein und weiß: Das ist absolut typisch Pinot Noir! Soll nichts Schlimmeres passieren… reife Beerennote in der Nase, Waldboden, Fleisch, Leder, etwas Weihrauch, dazu kommt am Gaumen eine süß-herbe Kaffee- und Bitterschokoladen-Note, alles sehr smooth und trinkfreudig, zugleich aber fein, elegant und gut strukturiert.
Pinot Noir / St Laurent Weingut Wien Cobenzl Pinot Noir Ried Bellevue 2017 Im Duft Mon Cherie, zarter Mix aus Schoko-, Kaffee- und Kirscharomen, am Gaumen perfekt geschliffen und austariert zwischen der burgundertypischen Säure und einer feinen Fruchtsüße, sehr präsent, elegant und lang.
Pinot Noir / St Laurent Weingut Stift Klosterneuburg Pinot Noir Ried Raflerjoch Reserve 2020 Schöner Duft nach Waldbeeren, Weichseln, Dry-Aged-Beef, etwas Laub, Unterholz, Waldboden, sehr zart und elegant, am Gaumen fruchtsüß, feiner Gerbstoff, saftig, animierend, sehr präsent, lange anhaltend. Ein Burgunder mit allen positiven Attributen der Sorte.
Rote Cuvées Weingut Wien Cobenzl Rote Cuvée Cuvée Ried Jungenberg 2018 Dunkle Würze, Zedernholz, Zigarrenkiste, Rauch, dunkle Beerenfrucht, Rumtopf, am Gaumen dann warm, vollmundig, geschmeidig, mit einem dicht gestrickten Fruchtkörper, viel Druck, tolle Präsenz. Noch vor wenigen Jahren hätte man solche Rotweine sicher nicht in Wien gesucht.
Rote Cuvées Weingut Heuriger Wiltschko Rote Cuvée Red Blend, Reserve 2018 Rauchig, feine Würze, Waldbeeren, fleischig, leicht ätherisch, schwarze Oliven, stoffig und konzentriert, dicht, saftig, ein Mund voll Wein, dunkel, reif, weich aber im Abgang lässt der gut eingebettete Gerbstoff grüßen und zieht diesen tollen Wein noch einmal so richtig in die Länge.
Rote Cuvées Weingut R&A Pfaffl Rote Cuvée Wien.2 2022 Kräftige Kaffee- und Röstnote im Duft, Speck, Rauch, Toast, am Gaumen dann stoffig, vollmundig und weich, mit fein geschliffenem Gerbstoff, der den Wein konturiert, reife Kirschfrucht, saftig und lang im Abgang.
Rote Cuvées Weingut Wien Cobenzl Rote Cuvée Cuvée Atrium 2018 Tolle, reife, dunkle Frucht, Cassis, Dörrobst, Rumtopf, Steak vom Grill (auch gerne dazu!), stoffig, dicht, vollmundig, mit kräftigem Gerbstoff und großer Statur. Kein Autofahrer-Wein aber Rotwein-Trinkvergnügen für Kenner und Genießer.
Rote Cuvées Weingut Fuhrgassl-Huber Rote Cuvée Cuvée Rebecca 2017 Kochschokolade, Röstkaffee, Dörrzwetschken, imposante Duftfülle, schwarzer Pfeffer, Cassis, dunkle Kirschen, vollmundig mit den typischen, zart-grünen Aromen des Cabernet, fleischig, saftig lang. Neue Welt, was willst du noch…?